ZAGRO E-MAXI M Rangierfahrzeug für Kopenhagens Straßenbahn

Bald wird es in Dänemarks Hauptstadt Kopenhagen eine neue Straßenbahnlinie geben. Derzeit befindet sich das Stadtbahnsystem im Bau. Die Eröffnung ist für 2025 geplant.

Siemens wurde von der Entwicklungsgesellschaft für den städtischen Nahverkehr Hovedstadens Letbane I/S mit dem Bau des Straßenbahnsystems beauftragt. Neben der Fertigstellung von modernen vierteiligen Straßenbahnen kümmert sich Siemens um die Werkstattausrüstung, Wartung und Instandhaltung. Mit diesem Hintergrund kam die Zusammenarbeit zwischen Siemens und ZAGRO Bahn- und Baumaschinen GmbH zustande.

ZAGRO überzeugte mit seinem wendigen und flexiblen Elektrorangierfahrzeug ZAGRO E-MAXI M. Die Einweisung beim Betreiber des Straßenbahnsystems und die ersten Tests mit der neuen Straßenbahn in Kopenhagen wurden erfolgreich abgeschlossen. Das geschulte Mitarbeiterteam vom Nahverkehrsunternehmen Hovedstadens Letbane freut sich schon auf den ersten Einsatz und die intuitive Bedienung ihres neuen Elektrorangierers.

Das ZAGRO E-MAXI M ist batteriebetrieben und kraftvoll und eignet sich perfekt für jegliche Rangierarbeiten im Depot. Das Ziehen der schweren Straßenbahn durch das Depot oder auf der Strecke in engen Kurvenradien meistert der kleine emissionsfreie ZAGRO E-MAXI M mit Bravour. Neben der BoStrab Beleuchtung und Funkfernsteuerung ist der Elektrorangierer mit einem Interlocksystem ausgestattet. Das garantiert sicheres Fahren auf der Unterflurdrehanlage.