ZAGRO Zweiwege-Arbeitsfahrzeug Unimog U 423 für Grazer Straßenbahnlinien

Die Holding Graz Linien in Österreich entschieden sich für einen ZAGRO Zweiwege Unimog U 423. Das Fahrzeug wird zur Pflege des Straßenbahn-Schienennetzes in Graz eingesetzt. Das Basisfahrzeug Unimog U 423 musste mehrere Fertigungsstufen durchlaufen, bis es zu einem Zweiwegefahrzeug für den Arbeitseinsatz aufgebaut wurde.

Nach der Werksproduktion bei Daimler bekam der Unimog U 423 mit einem Radstand von 3600 mm, eine Verlängerung des Rahmenüberhangs von Mitte Hinterachse bis Fahrzeugende auf ca. 2600 mm. Anschließend wurde das Fahrzeug zu ZAGRO Bahn- und Baumaschinen GmbH nach Bad Rappenau-Grombach, Deutschland gebracht. Hier wurde der Unimog mit einer Schienenführungseinrichtung vom Typ 407, die sogenannte Drehschemel-Schienenführung ausgestattet. Diese Art der Schienenführung eignet sich besonders für den Einsatz auf den Straßenbahnlinien, da hiermit enge Bogenradien bis 17 Metern befahren werden können.

Des Weiteren erhielt das Fahrzeug bei ZAGRO eine bahnspezifische Ausstattung. Neben der Sicherheitsfahrschaltung SIFA, Signallichtanlage nach BOStrab, Brandmelde- und Löschanlage wurden Rangierspiegel, Kameras als Aufgleishilfe und eine Beleuchtung der Schienenführung eingebaut. Nun kann das Zweiwegefahrzeug auf den Gleisen mit einer Schienenspurweite von 1435 mm sicher fahren. Ohne Kuppelstange kommt der Zweiwege-Unimog auf eine Länge von ca. 7,9 Meter.

Dann ging der Zweiwege-Unimog nach Dänemark. Dort kümmerte sich VERSALIFT um den Aufbau vom Hubsteiger VDT-170 F inklusive eines Werkstattkoffers samt Werkstatteinrichtung. Dieser Hubsteiger erreicht 17 Meter Arbeitshöhe und eine seitliche Reichweite von bis zu 10 Metern.

Natürlich bedarf so ein Zweiwegefahrzeug einer Standsicherheitsprüfung. Dieser Prüfung wurde der Unimog bei ZAGRO in Grombach unterzogen.

Das ZAGRO Team bedankt sich bei allen Projektverantwortlichen für die großartige Zusammenarbeit. Nun bleibt es dem Team der Holding Graz Linien eine gute und sichere Schienenfahrt zu wünschen.